Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on Jan 11, 2016 in Allgemeine Themen, Erste Schritte in Dunkelheit | 3 Kommentare

Alltagsproblem: Wie funktioniert Zähneputzen in Blindheit?

Alltagsproblem: Wie funktioniert Zähneputzen in Blindheit?

Gefällt dir mein Beitrag? Dann teile ihn doch!

Zum Einstieg möchte ich über die Anfangszeit nach meinem Unfall, wodurch ich erblindete, erzählen. Du wirst mich vielleicht für verrückt erklären, doch damals, vor mehr als 18 Jahren, hatte ich auch Glück im Unglück. Glück deshalb, weil ich anhand der schweren Verletzungen durchaus mein Leben hätte verlieren können.

Mein Kiefer war gebrochen und musste verdrahtet werden, beide Unterarme gebrochen und mit Platten verschraubt, mein linker Arm in Gips und JA ich verlor auch noch mein Augenlicht. Mit anderen Worten, die Blindheit war nicht mein einziges und vorrangiges Problem – zu Beginn. Ich war einfach körperlich stark gehandicapt, auf gut Deutsch: im Eimer gewesen. Klingt makaber, aber ich sehe das so.

Zuerst musste ich mich erst einmal darum kümmern überhaupt wieder gesund zu werden. Um meine Blindheit konnte ich mich später immer noch kümmern, so dachte ich jedenfalls. Ganz normale Dinge wie Essen, Toilette und Anziehen war plötzlich ein Riesenproblem. Zum Glück gab es Flüssignahrung und Freiwillige die mich zur Toilette führten oder beim Anziehen halfen. Meine körperliche Genesung hatte oberste Priorität und alles in allem lenkte mich das auch ein wenig von der Blindheit ab. Vielleicht klingt das alles sehr nüchtern, doch du kannst mir glauben: In dieser Zeit haderte ich sehr mit meinem Schicksal.

Es hat lange gedauert bis ich meine Blindheit akzeptieren konnte und den Mut fand, um mein Leben NEU anzupacken. Nach dem Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause anzukommen war zunächst toll, doch damit eröffneten sich auch neue Schwierigkeiten. In den ersten Wochen und Monaten als Blinder gab es viele Situationen und Momente die sich tief in meine Erinnerung einbrannten. Manches davon klingt banal: Zähneputzen! Kaum zu glauben oder? Aber so ist es. In diesem Moment als ich, nach langer Zeit, wieder selbstständig versuchte mir die Zähne zu putzen, wurde mir noch einmal besonders deutlich, wie viel ich noch zu lernen hatte. Wie bekomm ich die Zahnpasta auf die Zahnbürste? Du glaubst mir nicht? Dann wäre das ein guter Moment für einen Selbstversuch. Probier es einfach einmal selbst aus. (Ich warte so lange:-))

Alltagsproblem Blindheit: Wie kommt die Zahnpasta auf den Bürstenkopf?

Falls du nicht länger warten willst: Ich musste mir einen Kniff einfallen lassen. Denn wenn man die Bürste, wie gewohnt, hinten am Griff hält und die Tube, damals eine die man zusammenquetschen musste, ebenfalls am hinteren Ende nimmt, klappt das nicht so gut. Wie weiß ich als Blinder wo der Bürstenkopf anfängt und der Auslass der Paste beginnt? Also kam ich zu dem Schluss, Bürste und Tube am Kopf zu nehmen, so kann man fühlen wo die Zahnpasta aufzutragen ist.

Mittlerweile bin ich schlauer und benutze Zahnpasta aus einem Spender. Falls du dich schon mal hilflos fühltest (weil körperlich gehandicapt) kennst du diese Situation. Es sind meist die einfachen und banalen Dinge die einem das Leben schwer machen können. Und genau das bereitete mir damals Sorgen. Denn nun hieß es: Ich bin ein Blinder und muss alles nochmal lernen, beziehungsweise mir für viele Dinge neue Strategien einfallen lassen. 🙁 😉

Gefällt dir mein Beitrag? Dann teile ihn doch!

3 Kommentare

  1. Lieber David, danke für diesen coolen Artikel! Habe Deinen Blog soeben erst entdeckt und bin schon versunken darin.
    Großartig, wie Du mit Deinem fehlenden Augenlicht umgehst.
    Deinem Licht im Herzen fehlt es an absolut gar nichts!
    Liebe Grüße
    Luise
    PS Du motivierst mich, wieder mal ein wenig Neurobics zu machen … Du weißt schon: doing things differently (ZB mit geschlossenen Augen). Sehr effizientes Gehirntraining ;-)!

  2. Ganz toller Blog! Gibt einen „Einblick“ (ich hoffe, das Wortspiel ist erlaubt) in eine unbekannte und für Sehende völlig unvorstellbare Welt. Ich finde deine Einstellung deiner Blindheit gegenüber super! Nur nicht unterkriegen lassen und die schlechten Tage gehören dazu, gehen aber vorbei ?

  3. Ich habe Deine Idee mal aufgegriffen und das mal ausprobiert, wie das ist, wenn man nichts sieht und die Zahnpasta auf die Zahnbürste auftragen will. Zahnpasta habe ich zwar nur wenig auf die Zahnbürste bekommen, dafür müsste mal jemand bei Gelegenheit das Bad neu streichen 😉

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert